Aktuell

60 Jahre aktives Musizieren - Ehrung für Bernhard Kunz

Das Winterkonzert des Musikvereins „Edelweiß“ Pfaffenrot bot den würdigen Rahmen für eine außergewöhnliche Ehrung. Die Bundesvereinigung Deutscher Blasmusikverbände verleiht an Musiker für 60jähriges aktives Musizieren die „Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief“ – eine Auszeichnung die sehr selten vorkommt…

 


60 Jahre aktives Musizieren, diese magische Zahl ist nur mit großer Ausdauer, Zuverlässigkeit, Kameradschaft und viel Liebe zur Blasmusik erreichbar. Bei Bernhard Kunz treffen diese Punkte voll und ganz zu. 1959 kurze Zeit nach dem Jubiläumsfest zum 35jährigen Geburtstag des Musikvereins begann im Alter von 14 Jahren die musikalische Laufbahn von Bernhard Kunz. Seine ersten Lehrer auf der Tuba waren Florian Becht und Johann Duft. Seither war er mit seiner Tuba aus dem Pfaffenroter Orchester nicht wegzudenken. Im Laufe der vergangenen 6 Jahrzehnte zeichnete er sich immer wieder durch seine musikalische Vielseitigkeit aus.

Neben der Tuba bereicherte er lange Jahre mit dem E-Bass und insbesondere mit dem Kontrabaß den Klang des Blasorchesters. So ist es fast schon selbstverständlich, dass er seine musikalischen Fähigkeiten neben dem Gesamtorchester auch in der ehemaligen Tanzkapelle „Edelweiß“, wo er fast 30 Jahre spielte, im Unterhaltungsorchester und der Oberkrainer-Besetzung immer wieder mit einbrachte.


Gerne erinnert man sich auch an den Vereinsausflug nach Bad Gleichenberg in die Steiermark im Jahre 1989, der auf Initiative von Bernhard Kunz zustande kam und von ihm in hervorragender Weise mit vorbereitet wurde.


Karlheinz Pfeiffer, Vorsitzender des Bezirks Albtal, zeichnete Bernhard Kunz im Auftrag der Bundesvereinigung mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60 Jahre aktives Musizieren aus. Der Musikverein bedankte sich mit einer Bildkollage mit einigen Stationen seines Wirkens und einem Blumenstrauß für seine Ehefrau. Stehende Ovationen von Orchester und Publikum waren der Dank für sein außergewöhnliches musikalisches Wirken im Verein.

► Eine ausführliche Fotogalerie über das Winterkonzert und die Ehrung von Bernhard Kunz finden Sie hier
 

Erinnern Sie sich?

07-07-31-mve-60.jpg

Terminsuche

Nächste Veranstaltungen

Sa Apr 25, 2020
Frühjahrskonzert
Sa Jul 04, 2020
Musikfest
So Jul 05, 2020
Musikfest
Mo Jul 06, 2020
Musikfest
Sa Sep 26, 2020
Herbstfest der Bläserjugend
Sa Dez 05, 2020
Winterkonzert

Mitglied werden

Gerne begrüßen wir Sie als neues Mitglied.
Beitrittserklärung (pdf-Datei)

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen