Konzerte

Mit dem ersten Adventskonzert im Jahre 1974 in der Turnhalle Pfaffenrot wurde neben dem Frühschoppenkonzert am Musikfest ein zweiter musikalischer Schwerpunkt im Vereinsjahr geschaffen. Seit dieser Zeit wird jährlich Anfang Dezember ein Winterkonzert durchgeführt. Die musikalische Richtung der Konzerte war zunächst geprägt durch klassische Overtüren, Operetten, Musicals und natürlich auch durch Konzertwalzer. Dirigent Karl Pfortner erweiterte das Repertoire noch um die Sparte Originalwerke für Blasorchester und legte den Grundstein für eine neue Ausrichtung des Konzerts, auf dem seine Nachfolger aufbauen konnten. Obwohl "alte Klassiker" wie z. B. "Wilhelm Tell" auch heute noch auf dem Programm stehen, liegt der Schwerpunkt der Winterkonzerte seit einigen Jahren auf originaler Blasmusik.  

Seit dem Jahre 1994 hat sich noch ein weiteres musikalisches Ereignis im Veranstaltungskalender des Blasorchesters etabliert, nämlich das Frühjahreskonzert. Das Konzertprogramm im Frühjahr ist nicht ganz so "schwer" wie beim Winterkonzert, denn bei dieser Veranstaltung möchte das Blasorchester anspruchsvolle Unterhaltung bieten. So standen einige Konzerte unter einem bestimmten Motto wie z. B. "Filmmusik" im Jahre 2000, "Musicals" in 2002 oder "Slawische Komponisten" in 2003. Für andere Frühjahreskonzerte wurden "Partner" eingeladen. So war z. B. 1996 der Musikverein Neuthard bei uns zu Gast und im Jahre 1997 gastierte der Männerchor "Ensemble Vocal" aus dem Elsaß in der Carl-Benz-Halle in Pfaffenrot.
 
Neben dem regelmässigen Frühjahrs- und Winterkonzerten in der Carl-Benz-Halle gibt das Blasorchester in unregelmäßigen Abständen ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Josef in Pfaffenrot. Die Kirche bietet einen ganz besonderen Klangraum und Werke wie "Der Messias" kommen dort entsprechend zur Geltung. Der Erlös dieser Konzerte kommt der Pfarrgemeinde zu Gute.

Die Konzertprogramme, sortiert nach Komponisten, ab dem Jahre 1998 finden Sie unter dem Menüpunkt "Historie" und wann das nächste Konzert stattfindet, steht in unserem Terminkalender im Gästeforum dieser Website. Viel Spass beim Stöbern und vielleicht bekommen Sie ja dabei auch Lust auf eine Hörprobe. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auf einer unserer nächsten Veranstaltungen begrüßen könnten.

 
 

Erinnern Sie sich?

jugendkap-2004-wertung2.jpg

Terminsuche

Nächste Veranstaltungen

Di Okt 23, 2018 @19:30 -
Konzert Heeresmusikkorps Koblenz
So Nov 04, 2018
KiK Konzert Marxzeller Projektjugendorchester
So Dez 02, 2018 @18:00 -
Winterkonzert
Mi Dez 26, 2018
Weihnachtstheater
Sa Dez 29, 2018
Weihnachtstheater

Mitglied werden

Gerne begrüßen wir Sie als neues Mitglied.
Beitrittserklärung (pdf-Datei)

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen