Aktuell

Frühjahrskonzert 2018

Vom Pilatusmassiv über die Normandie bis an den Wolfgangsee

Am Sonntag, 15. April fand in der Carl-Benz-Halle Pfaffenrot das Frühjahrskonzert der beiden Orchester des Musikvereins „Edelweiß“ statt. Durch das Programm der Bläserjugend führte Nina Abendschön, durch das des Blasorchesters im zweiten Programmteil Kristin Axtmann...

 

Nach einer Eröffnungsfanfare und der Begrüßung von Orchestervorständin Sigrid Rest eröffnete das Jugendblasorchester unter der Leitung von Heinz Becht mit dem Marsch „Euro Celebration“ den Konzertabend. Im folgenden Stück „Into the Joy of Springs“ beschreibt James Swearingen den Wechsel der Jahreszeiten vom kalten Winter bis hin zur blühenden Freude des Frühlings.

Die Sagenwelt um das Pilatusmassiv in der Schweiz vertonte Steven Reineke in seinem Werk „Pilatus: Mountain of the Dragons“. Das technisch und musikalisch anspruchsvolle Stück wurde von den Musikerinnen und Musikern gekonnt dargeboten.

Anschließend unternahm die Bläserjugend mit „Selection from Frozen“ aus dem Walt-Disney-Film „Die Eiskönigin“ einen Ausflug in die Filmmusik. Arrangeur Michael Brown hat hierbei u.a. die Titelmelodie „Let it Go“ in ein musikalisch sehr effektvolles Stück umgesetzt.

Ed Huckebey verbindet in "By the Rivers of Babylon" kraftvolle Melodielinien mit spannenden Rhythmen und wechselnden Taktarten. Die Holzbläser konnten sich hierbei mit mehreren kurzen Solopassagen auszeichnen und auch das Schlagzeugregister hatte mit vielen Effekten im wahrsten Sinne des Wortes „Alle Hände voll zu tun“. Stürmischer Applaus war der Lohn für die großartige Leistung der Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters, die sich mit dem Marsch „Arsenal“ als Zugabe verabschiedeten.


Mit dem neuesten Werk von Robert Sheldon „Skydance“ als europäische Uraufführung startete das Blasorchester Pfaffenrot unter der Leitung von Markus Mauderer in den zweiten Programmteil.

Als Erinnerung an die Invasion in der Normandie schrieb Nigel Hess seine „Chansons der Normandie“. Das im lebhaften Tanz-Tempo und spritzig vorgetragene Werk basiert auf drei traditionelle Volkslieder aus der Normandie.

Ein absoluter Klassiker für Blasorchester ist die „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams. In der dreisätzigen Suite mit den Marsch „Seventeen Come Sunday“, dem Intermezzo „My Bonny Boy“ und dem Marsch „Folk Songs from Somerset“ verarbeitete der Komponist sehr gekonnt Melodien der traditionellen englischen Volksmusik. Besonders auszeichnen konnten sich hierbei Irmgard Hundertmark, Oboe sowie Jonas Kunz und Alexander Wagner, Kornett.

Die britische Pop-Sängerin Amy Winehouse stand am Anfang einer beeindruckenden Karriere, den Drogenkonsum und ihr überraschender Tod 2011 zunichte machte. In „A Tribute to Amy Winehouse“ hat Peter Kleine Schaars ein Medley mit ihren erfolgreichsten Hits u.a. Valerie und Rehab geschaffen.


Melodien aus der Operette „Das weiße Rössl“ von Ralph Benatzky bilden den Abschluß des offiziellen Programms. Die schönsten Lieder wie „Im Salzkammergut“, „Es muss was Wunderbares sein“, „Was kann der Siegismund dafür“ und natürlich „Im weissen Rössl am Wolfgangsee" verarbeitet in einem farbenfrohen und mitreißenden Potpourri begeisterten vor allem die zahlreichen älteren Zuhörer in der Halle.


Für den lebhaften Beifall bedankte sich das Orchester mit dem „Mars der Medici“ und dem feierlichen „Nimrod“ von Edward Elgar als Einladung und Einstimmung für das Benefizkonzert im Kaiserdom in Speyer am Sonntag, 29. April 2018 um 15.00 Uhr, gestaltet u.a. vom Pfaffenroter Blasorchester.
 

► Sehen Sie hier Fotoimpressionen

 

 

Erinnern Sie sich?

06-04-01-schuelerorchester.jpg

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine

Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
2431103

Wer ist online

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

 
Copyright © 2011 Musikverein Edelweiss Pfaffenrot! All rights reserved!
Template By Web Design Builders | Web Design Philippines
Distribute By Joomla Perfect   Sponsored By Pop Group Global | Property List | Time 2 Kleen